Masterstudiengang

 

Die Vorlesungen im Masterstudiengang "International Management und Marketing" unterteilen sich in die Module Aufbaumodul, Forschungsmodul sowie Basismodul.  

Marketing in Theorie und Praxis:

Ab dem Wintersemester 2016/17 finden beide MTP-Veranstaltungen im Wintersemester statt. Dadurch besteht künftig die Möglichkeit 6 ECTS im selben Semester zu erreichen. Hierfür müssen Sie sich über Jogustine für die Veranstaltung "Marketing in Theorie und Praxis" (MTP) und für die Veranstaltung "Marketing in Theorie und Praxis - Weitere Themen" anmelden. Jede dieser Veranstaltungen endet mit einer 60-minütigen Klausur. Es ist auch weiterhin möglich MTP mit 3 ECTS abzuschließen. Hierfür muss nur eine der beiden Klausuren mitgeschrieben sowie eine Auswahl von Vorträgen und Fallstudienveranstaltungen besucht werden. Zu Beginn des Semesters geben wir bekannt, welche Einzelveranstaltungen Sie für welchen der beiden Teilscheine besuchen müssen.

Bitte beachten Sie in Ihrer Planung, dass die Veranstaltung MTP im Sommersemester letztmalig im Sommersemester 2016 stattfindet. Eine Kombination der Veranstaltung im Sommersemester 2016 mit einer der beiden Wintersemesterveranstaltungen ist grundsätzlich möglich. Sollten Sie planen mit der Veranstaltung MTP in einem der beiden kommenden Semester zu beginnen, möchten wir Ihnen jedoch empfehlen, im Wintersemester 2016/17 zu starten.  

 

Masterarbeiten:
Die Möglichkeit sich für eine Masterarbeit an unserem Lehrstuhl zu bewerben besteht einmal pro Semester. Beginn und Dauer der Bewerbungsfrist sowie der Ablauf des Bewerbungsverfahrens werden rechtzeitig per Newsletter mitgeteilt.

AKTUELLE BEWERBUNGSPHASE:

Eine neue Bewerbungsphase beginnt am 1. September und endet am 22. September 2017. Die Masterarbeiten werden am 4. Oktober 2017 ausgelöst und am 5. Februar 2018 beim Studienbüro abgegeben. Die schriftlichen Bewerbungen hierfür können Sie bis zum 22. September, 12 Uhr bei Frau Rector im Sekretariat abgeben. Für eine komplette Bewerbung benötigen Sie:

  • ein kurzes Motivationsschreiben,
  • einen Lebenslauf,
  • einen aktuellen Notenauszug aus Jogustine,
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Masterbewerbung,
  • sowie das Zulassungsformular des Studienbüros.

 Aufbau des Masterstudiengangs:

Vorlesungen im Masterstudiengang

Basismodul
Inhalt Literatur SWS/Sem.

Globaler Wettbewerb und Marketingstrategie

Grundlagen und Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs

Dynamisierung durch Globalisierung, kürzere Produktlebenszyklen

Neue Formen der Marketingstrategie

Lokale, nationale und globale Preiskriege

Konkurrenzsignaling und Frühwarnsignale

Diskussion aktueller Themen des globalen Wettbewerbs (z.B. Asien versus Europa versus USA, BRIC Staaten, etc)

Entwicklung Internationaler Eintrittsstrategien Stabilität von Wettbewerbsvorteilen durch globale Marken

Vergleich globaler day-to-day Marken (z.B. Coke, Levis) mit globalen Luxusmarken (z.B. Rolex, Mercedes)
Wharton on
Dynamic
Competitive
Strategy George S. Day
David J.
Reibstein John Wiley &
Sons; (1997)
2/WS.
 
Vorlesungen im
Masterstudiengang

Aufbaumodul
Inhalt Literatur SWS/Sem.
Marktforschung Arten und Methoden der Datenerhebung Variablen und Skalierungsmethoden sowie Konstrukte und Gütekriterien für Messdaten

Einführung in die multivariaten Verfahren

Regressionsanalyse, Conjoint-Analyse und Multidimensionale Skalierung
BEREKOVEN,
ECKERT,
ELLENRIEDER
Marktforschung,
12. Aufl., 2009

BACKHAUS,
ERICHSON,
PLINKE, WEIBER
Multivariate
Analysemethoden,
13. Aufl., 2010

Nieschlag,
Dichtl,
Hörschgen
Marketing,
19. Aufl., 2002

 
4/SS.

Marketing in Theorie
und Praxis

Internationale Referenten aus Forschung
und Wirtschaft verschiedener Branchen &

Industrien

 

Fallstudien

 

Aktuelle Entwicklungen aus der Marketingwissenschaft (z.B. Internet, Videoanalysen, Service).

 

Bitte beachten Sie:

Um 6 ECTS im selben Semester erreichen zu können, müssen Sie beide MTP-Veranstaltungen besuchen sowie beide Klausuren bestehen. Es ist auch möglich die Veranstaltung für 3 ECTS zu besuchen, beachten Sie jedoch bitte, dass beide MTP-Veranstaltungen künftig im Wintersemester (ab WS 2016/17) angeboten werden und MTP im Sommer letztmalig im Sommersemster 2016 stattfindet. 

  2/WS.
Marketing in Theorie
und Praxis (Weitere Themen)
Internationale Referenten aus Forschung
und Wirtschaft verschiedener Branchen &

Industrien

 

 

Fallstudien

 

Aktuelle Entwicklungen aus der Marketingwissenschaft (z.B. Internet, Videoanalysen, Service).

 

Bitte beachten Sie:

Um 6 ECTS im selben Semester erreichen zu können, müssen Sie beide MTP-Veranstaltungen besuchen sowie beide Klausuren bestehen. Es ist auch möglich die Veranstaltung für 3 ECTS zu besuchen, beachten Sie jedoch bitte, dass beide MTP-Veranstaltungen künftig im Wintersemester (ab WS 2016/17) angeboten werden und MTP im Sommer letztmalig im Sommersemster 2016 stattfindet. 

  2/SS.
Luxusmarketing  

Grundlagen Luxusmarketing

Schlüsselkonzept "Added Luxury Value"

Schlüsselkonzept "Luxury Signaling"

Luxury Index

Pricing

Management von Luxusmarken

Lifecycle Modell

 

 

 

 

Bitte beachten Sie:

Die Veranstaltung "Luxusmarketing" findet nicht jedes Wintersemester statt. Einzelheiten dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Belk, Russell W. (1985), “Materialism: Trait Aspects of Living in the Material World”, Journal of Consumer Research 12:3, 265–280.

Berghaus, B.; Müller-Stewens, G. & Reinecke, S. (2014). The Management of Luxury, London: Kogan Page.

Dubois, Bernard, Gilles Laurent and Sandor Czellar (2001), “Consumer rapport to luxury: Analyzing complex and ambivalent attitudes, » Les Cahiers de Recherche 736, Groupe HEC, 56 pages

Dubois, Bernard, Sandor Czellar and Gilles Laurent (2005), “Consumer Segments Based on Attitudes Toward Luxury: Empirical Evidence from Twenty Countries”, Marketing Letters, 16:2, 115–128.

Hirschmann, Elizabeth and Morris B. Holbrook (1982), “Hedonic consumption, emerging concepts, methods and propositions”, Journal of Marketing 46, 92– 101.

Langer, D. & Heil, O. (2013). Luxury - Marketing & Management, Mainz: Center for Luxury Research.

Langer, D. & Heil, O. (2015). Luxury Essentials, Mainz: Center for Luxury Research.

Kemp, Simon (1998), “Perceiving luxury and necessity”, Journal of Economic Psychology 19, 591–606.

2/WS.
 

Vorlesungen im
Masterstudiengang

Forschungsmodul

Voraussetzung für die Teilnahme ist das Bestehen der Prüfung "Globaler Wettbewerb und Marketingstrategie"    
  Inhalt Literatur SWS/Sem.
Marketingplan Erstellen eines umfassenden Marketingplans als strategisches Tool zur Planung und Kontrolle von Marketingaktivitäten

Aspekte der Marktforschung:
Datenerhebung und Datenauswertung

Formulierung von Zielen, Strategien sowie Maßnahmen zur Umsetzung

Präsentation eines Marketingplans

Anwendung der vermittelten Inhalte der
Basismodul Veranstaltung

Gruppenarbeit

Häufig Kooperation mit Unternehmen
William Cohen,
Marketingplan,
John Wiley & Sons,
2006;


Essentials of Marketing,
Hg.: Brassington and
Pettitt, Pearson
Education 2005
2/SS.
Marketingforschung Theoretisch Inhalte aktueller Marketing-
forschung
  2/WS.